Du möchtest schon während deines Studiums wertvolle Praxiserfahrung sammeln? Du hast Lust auf Vereinsarbeit, bei der du eigene Ideen verwirklichen kannst? Dann sende deine Bewerbung per E-Mail!

Du bist auf der Suche nach einem Praktikum im Bereich Sozialmanagement? Besonders Studierende der Erziehungs- und Staatswissenschaften nutzen häufig die Möglichkeit, die Arbeit des Jugendrechtshauses aus erster Hand kennen zu lernen.

Wir bieten ganzjährig Praktikumsplätze für eine abwechslungsreiche und kreative Arbeit, wobei Beginn und Dauer je nach Bedarf individuell abzustimmen sind. Neben der Arbeit innerhalb unserer Schwerpunktbereiche – Anlauf- und Vermittlungsstelle, Beratungshilfe in rechtlichen Fragen, Seminare und Vorträge – kannst du darüber hinaus Erfahrungen in den Bereichen sammeln, die dich besonders interessieren oder deiner Studienrichtung entsprechen. Dazu zählen unter anderem die Öffentlichkeits- und Projektarbeit, aber auch die Finanzen des Vereins.

Mein Praktikum im Jugendrechtshaus Erfurt habe ich als besonders kreativ und kommunikativ in Erinnerung – zum einen aufgrund der Arbeit innerhalb unterschiedlicher Projekte, zum anderen weil der Vereinsalltag stark durch den Austausch mit KollegInnen sowie Netzwerkpartner geprägt ist.
– Elena, Studentin der Staatswissenschaften (Januar 2016)

Von Beginn an bist du ein vollwertiges Mitglied unseres jungen, dynamischen Teams, welches deine neuen und frischen Ideen zu jeder Zeit willkommen heißt.

Wir freuen uns auf deine aussagekräftige Bewerbung!
Jugendrechtshaus Erfurt e. V.
z. Hd. Janette Voisin
Magdeburger Allee 4
99086 Erfurt
E-Mail: bewerbung@jugendrechtshaus-erfurt.de